„Hartz und herzlich“ – Erst neuer Job, dann mächtig Ärger: Bürgergeld-Empfänger Pascal droht Vollstreckung
Die Protagonisten der RTLZWEI-Sendung „Hartz und herzlich“ sind häufig arbeitslos und haben mit finanziellen Sorgen zu kämpfen.
Pascal hingegen hat endlich eine Anstellung gefunden, nachdem er zuvor seinen vorherigen Job schnell wieder verloren hatte, und bezieht keine Leistungen mehr vom Jobcenter.
Dadurch muss er nun auch Rundfunkgebühren zahlen, was für erheblichen Ärger sorgt.
Wo „Hartz und herzlich“ gedreht wird: Das sind die Brennpunkte im Überblick.
„Hartz und herzlich“-Pascal hatte eine Zwangsvollstreckung
Als er noch Bürgergeld erhalten hat, befreite sich Pascal von den Rundfunkgebühren. „Bei dem letzten Stand war das so, dass ich eine Zwangsvollstreckung hatte von den Rundfunkgebühren.
Da war es so, dass ich zur Sachbearbeiterin vom Vollstreckungsbescheid musste. Sie hat mir gesagt, dass ich eine Rundfunkbefreiung bekommen müsste, weil ich Bürgergeld-Empfänger bin“, sagt Pascal bei „Hartz und herzlich“.
Pascal muss nun einen Dauerauftrag einrichten, damit die Rundfunkgebühren von seinem Konto abgehen.
Im Internet informiert sich der Protagonist aus „Hartz und herzlich“ über den Rundfunkbeitrag und stellt dabei fest: „Wie viele Menschen in ihrem Haushalt leben, spielt keine Rolle.“
Und weiter lässt er verlauten: „Das bedeutet, es ist egal, ob ich das bezahle oder meine Mutter das bezahlt. Hauptsache, jemand hat es bezahlt.“
„Hartz und herzlich“-Protagonist muss Rundfunkgebühren bezahlen
Zuletzt hatte Pascal viele Probleme mit einer Zahlungsaufforderung der Rundfunkgebühren – das will er nun in den Griff bekommen und nie wieder in eine solche Lage geraten.
Pascal muss die Rundfunkgebühren bezahlen – da spielt es auch keine Rolle, wenn andere Familienmitglieder wie Petra oder Selina noch Zahlungen vom Jobcenter beziehen.
Die Familie hatte plötzlich keine Lust mehr, nur zu Hause rumzusitzen.
„Wenn ich was finden würde, dann würde ich auch sagen ‚Komm, ich gehe arbeiten.‘ Ist mir lieber als nur daheim rumzuhocken und besser als vor der Glotze zu hocken“, so Petra bei „Hartz und herzlich“.
Und etwas später verkündete die Protagonistin dann auch, dass sie einen Job habe – um welche Arbeit es sich dabei genau handelt, hat die Mutter von Pascal jedoch offen gelassen.