Hartz und herzlich

“Haben die einen an der Klatsche?”: Bürgergeld-Empfängerin nach Post vom Amt auf 180

Bürgergeld-Empfängerin Tanja und ihr Partner Willy bekommen Post, die sie völlig aus der Fassung bringt.

Am Dienstagnachmittag (17. Februar) zeigt RTL Zwei eine Wiederholungsfolge der Bürgergeld-Doku „Hartz Rot Gold“. Dort geht es unter anderem um Willy (62) und Tanja (45) aus Gelsenkirchen, die sich mit unerfreulicher Post auseinandersetzen müssen.

Willy hat völlig überraschend einen Rentenbescheid zugeschickt bekommen, der seinen Status als Rentner nun offiziell macht. Das bedeutet eine finanzielle Umstellung für ihn und seine Frau.

Schließlich bekommt der 62-Jährige nur noch einen Bruchteil vom bisherigen Krankengeld. Frust macht sich breit.

Auf dem Foto sieht man Tanja und Willy von
© RTLZWEI

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Bürgergeld-Empfängerin ist fassungslos

Gemeinsam schauen sich Willy und Tanja die Unterlagen an, die mit der Post gekommen sind. Mit der Erwerbsminderungsrente kann das Paar die laufenden Kosten nicht mehr bezahlen.

Die Rente beläuft sich auf knapp 580 Euro. Vorher hat Willy 2.340 Euro Krankengeld bekommen, welches mit Tanjas Bürgergeld-Bezügen verrechnet wurde.

„Wie sollen wir von 580 Euro leben? Haben die einen an der Klatsche?“, platzt es aus der 45-Jährigen heraus. Auch Willy kann nicht fassen, was gerade passiert.

„So eine Kotze“, brüllt er. Durch einen Anruf bei seinem Kumpel Timo erfährt der gelernte Dachdecker, dass ein Einspruch dagegen Monate dauern würde.

Jetzt muss das Paar schnell den Antrag auf Grundsicherung stellen.


In der Zwischenzeit wollen sie ihrem Vermieter Bescheid geben, dass sie die Miete erstmal nicht zahlen können. Willy überlegt sogar schon sein Auto zu verkaufen.

„Das kann ich mir nicht mehr erlauben. Ich bin gerade etwas irritiert“, sagt der 62-Jährige abschließend. Bis die Anträge und der Einspruch durch sind, muss das Paar den Gürtel wohl oder übel enger schnallen.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!