„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Ordnung und Sauberkeit wachsen Lena über den Kopf
Die Nerven bewahren müssen gleich zwei Pärchen bei „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“. In den neuen Folgen gewähren die Protagonisten der beliebten RTL Zwei-Sozialdoku erneut einen Einblick in ihren Alltag. Und während für Damian diese Woche ein Ausflug nach Ostfriesland ansteht, hat die 19-jährige Lena mit schweren Problemen zu kämpfen.
Nicole drückt wieder die Schulbank
Zuvor wird aber erst einmal gefeiert. Dazu hat Brigittes jüngste Tochter Nicole nämlich allen Grund. Nach fast einem Jahr Arbeitslosigkeit möchte die 24-Jährige endlich wieder eine berufliche Perspektive ins Auge fassen. Und dafür holt sie ihren Schulabschluss an der Volkshochschule nach.

Für Mutter Brigitte allemal Anlass, sich zur Feier des Tages einen kleinen Scherz mit ihrem „Schulkind“ zu erlauben.
Um den Nachwuchs dreht es sich auch bei Liam (30) und seiner Frau Bea (25). Das Paar räumt gerne mal seine Wohnung um. Vor allem Nesthäkchen Clara bekommt immer wieder neue Möbel für ihr Kinderzimmer. So auch dieses Mal: Ein neues, größeres Kinderbett muss für die Zweijährige her. Doch der Aufbau ist nicht so einfach wie gedacht, und das Paar gerät dabei aneinander.
Probleme ganz anderer Art hat die 19-jährige Lena. Nach dem Tod ihrer Mutter wollte sie mit der eigenen Wohnung jetzt eigentlich einen Neuanfang starten. Doch nun kämpft sie mit psychischen Problemen. Und auch Ordnung und alles sauber zu halten, werden für Lena zu einer echten Herausforderung.

Derweil sind Transmann Damian und sein neuer Freund Lukas im An- und Verkauf in Schutow unterwegs. Hier suchen sie nach neuen Möbeln für die Wohnung des 26-Jährigen. Doch das besonders schöne Sofa, auf das Damian ein Auge geworfen hat, ist bereits weg. Am Ende werden die beiden Turteltauben trotzdem fündig, wenn auch nicht für sich selbst.

Beide legen dann aber auch erst mal eine Pause vom Möbelkauf und der Wohnungsrenovierung ein und verreisen nach Ostfriesland. Dort besuchen sie Damians älteste Freundin Cindy, die schon seit vier Jahren an der Nordsee wohnt. Seitdem hat Damian es aber noch nicht geschafft, sie einmal in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Also wird die Reise doppelt genutzt: Er kann Cindy wiedersehen und ihr gleich seinen neuen Freund vorstellen.

In Rostock mussten sich Nicole und ihr Ehemann René einen neuen Gebrauchtwagen zulegen. Das alte Auto war nach einem Unfall nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die beiden wollen die Scheiben des neuen „Familienmitglieds“ folieren, was trotz Teamwork große Schwierigkeiten bereitet.
Die RTL Zwei-Sozialreportage „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“ beleuchtet das Leben in sozialen Brennpunkten und gibt Einblicke in den Alltag von Menschen, die am Existenzminimum leben. Dazu gehören Herausforderungen, aber auch Alltagssituationen, Träume und kleine Glücksmomente. Zu sehen sind die neuen Folgen aktuell werktags um 18.05 Uhr auf RTL Zwei.









