“Hartz und herzlich”-Pascal platzt der Kragen: “Lass’ mich nicht herumscheuchen wie ein Hund”
Pascal aus der RTLZWEI-Sozialdoku “Hartz und herzlich” streitet sich immer wieder mit dem Jobcenter herum. Nun hat er endgültig genug und attackiert die Behörde.
Der 24-Jährige ist ein schwieriger Fall: “Hartz und herzlich”-Pascal verweigert Maßnahmen oder bricht diese ab und auf Praktika hat er keine Lust – aber er will für sein Nichtstun mehr Geld vom Jobcenter
. Und wenn er seine Faulheit überwinden konnte und doch mal eine Arbeitsstelle hatte, ist er dort schnell wieder herausgeflogen.
Erst kürzlich wurde Pascal von seinem Chef gekündigt. “Mein Chef und ich haben eine Meinungsverschiedenheit. Wir hatten einen Streit gehabt. […] Deswegen bin ich jetzt einfach von der Arbeit nach Hause gegangen. Ist auch egal, soll er seinen Schei* alleine machen”, wetterte er bei TikTok.

“Hartz und herzlich”-Pascal meckert über das Amt
Jetzt meldet sich Pascal auf der Videoplattform erneut zu Wort und attackiert das Jobcenter. Denn der Bürgergeld-Empfänger fühlt sich benachteiligt und fordert mehr Geld.
“Ich bin heute nicht in die Maßnahme gegangen. […] Ich mach’ doch hier nicht acht Stunden Arbeit für einen 2-Euro-Job!”, beschwert sich der 24-Jährige. Das Geld würde jedoch nicht mit dem Bürgergeld verrechnet werden, sondern bekäme er obendrauf – aber das reicht dem Arbeitslosen nicht.
“Ich glaub, bei denen brennt der Helm. […] Die sollen mir etwas Richtiges anbieten. Wenn nicht, dann sollen sie mir gleich einen Arbeitsplatz anbieten!”, fordert Pascal.
Dass er sich jedoch selbst auch darum bemühen müsste, kommt ihm nicht in den Sinn. Bisher hatte der 24-Jährige nämlich kaum Bewerbungen geschrieben.
“Ich lass’ mich doch nicht herumscheuchen wie ein Hund!”, so Pascal. Der Bürgergeld-Empfänger hat damit schon die zweite Maßnahme innerhalb weniger Wochen abgebrochen.
Das könnte jedoch irgendwann Konsequenzen haben. Denn das Jobcenter kann jederzeit Sanktionen verhängen. Da nützen die Beschwerden von Pascal auch nichts – die Behörde sitzt nun mal am längeren Hebel.
“Hartz und herzlich”-Petra will ihren eigenen Sohn verklagen, weil die beiden sich zerstritten haben.








