Hartz und herzlich

Anklage: Das Jugendamt verbietet Bürgergeld-Empfängern zu arbeiten.

Jasmin und Maik durften trotz Arbeitswunsch nicht arbeiten. Dafür machen sie das Jugendamt verantwortlich.

Jasmin und Maik lassen die Zuschauer seit Jahren an ihrem Leben in der RTLZWEI-Sozialdoku „Hartz und herzlich“ teilhaben. Geldsorgen, Bürgergeld, Behördenstress – das gehörte für das Paar aus Rostock zum Alltag. Besonders eine Aussage sorgte für Aufsehen: Arbeiten durften sie offenbar nicht.

Seit vielen Jahren sind Jasmin und Maik fester Bestandteil der Sendung. Noch länger kämpfen beide mit finanziellen Problemen.

Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen, war Geld schon in der Kindheit Mangelware. Jasmins Mutter Sandra ist seit Jahren arbeitslos, Maiks Mutter Bärbel hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Jasmin und Maik treten bei „Hartz und herzlich“ vor die Kamera.
© RTLZWEI – Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung

„Eigentlich würden wir gerne arbeiten“

Als Jasmin und Maik selbst jung Eltern werden, spitzt sich die Situation zu. Mit Sohn Lennox fühlen sich die beiden schnell überfordert.

Das Jugendamt greift ein, das Paar muss in eine Mutter-Kind-Einrichtung ziehen, um das Sorgerecht zu behalten. In der Doku-Soap machte Jasmin ihrem Frust Luft. „Eigentlich würden wir gerne arbeiten“, erzählte sie offen.

 

Doch genau das schien nicht möglich zu sein. Denn laut den beiden kam das Verbot von offizieller Seite. „Das dürfen wir laut Jugendamt und Mutter-Kind-Heim nicht“, verrieten Jasmin und Maik. Der Grund: Der Fokus solle vollständig auf den Kindern liegen.

„Wir sollen uns auf die Kinder konzentrieren“, so Jasmin. „Aber na ja – irgendwann kommt die Zeit.“

Und genau diese Zeit scheint jetzt gekommen zu sein. Der Dreh liegt inzwischen einige Monate zurück, und in dieser Zeit hat sich vieles verändert.

Nach ihrem Ausstieg bei „Hartz und herzlich“ verkünden Jasmin und Maik auf Instagram, dass beide nicht mehr arbeitslos sind.

Inzwischen traut das Jugendamt dem Paar die Doppelbelastung aus Familie und Beruf zu.
Während Sohn Lennox vormittags in der Kita ist, gehen Jasmin und Maik arbeiten.

Nachmittags und abends kümmern sie sich um ihre Kinder.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!