In der 19. Staffel erleben die Zuschauer den “Bergdoktor” als verheirateten Mann. Nicht allen gefällt das, Hans Sigl macht eine klare Ansage.
“Es ist schon eine andere Ausrichtung. Das hat auch Auswirkungen auf die anderen Figuren. Es ist ein guter, neuer Gruber, der da zu sehen ist”, so Hans Sigl.
Doch nicht allen gefällt der neue “Bergdoktor” – oder besser gesagt die ihm jetzt angetraute Karin. Einige Fans wünschen sich Anne zurück.
“Bergdoktor” Hans Sigl: “Mir gefällt, dass Karin Bachmeier polarisiert”

Auf diese Forderungen reagiert Hans Sigl im Interview mit dem Magazin “Auf einen Blick”. Der Schauspieler macht deutlich, dass solche Diskussionen eine problematische Seite haben.
“An der Anne haben sie auch jahrelang rumgekrittelt”, erklärt Sigl.
Teilweise sei es sogar so weit gegangen, dass Schauspielerinnen beleidigt wurden, weshalb er Kommentare blockieren musste.
“Das ist eine sehr unangenehme Auswirkung von Social Media”, so der “Bergdoktor”-Star. Gut finde er dagegen, wenn Leute ihre Meinung respektvoll kundtun. “Mir gefällt, dass Karin Bachmeier polarisiert.”
Hilde Dalik, die Karin-Darstellerin, hätte solche Kommentare noch nie gelesen. Sie findet es großartig, “dass die Zuschauerinnen und Zuschauer so intensiv mitleben mit den Figuren. Und schön, dass manche von ihnen die Anne so gemocht haben.”
Schon in den vergangenen Staffeln wurden Rufe nach der Rückkehr von Anne zum “Bergdoktor” laut. TVSpielfilm.de hat deshalb bei der Agentur von Ines Lutz nachgefragt, wie realistisch ein Comeback sei.
“Ines Lutz hat die Rolle der Anne im ‘Bergdoktor’ geliebt, aber sie ist auserzählt und zuende” lautete damals die Auskunft.








