Die 19. Staffel der Serie „Der Bergdoktor“ ist dramatisch gestartet – und genau so geht es weiter. In der zweiten Folge „Höhenflug“ bereitet der Gesundheitszustand einer Fluglehrerin Martin Gruber (Hans Sigl) große Sorgen.
Doch auch privat bleibt es turbulent: Rolf Pflügers zweites Testament macht Lilli Gruber (Ronja Forcher) zu schaffen. Soll sie das Erbe annehmen oder doch ausschlagen?
Dass ihr Vater in seinem zweiten Testament Lilli die Mehrheit des Landhandels hinterlassen hat, trifft Caro Pflüger (Barbara Lanz) sehr. Zumal sie ihrer Nichte nicht glaubt, dass sie davon nichts gewusst habe. Die beiden gehen im Streit auseinander.
Vorschau: Streit zwischen Caro und Lilli hält an
In Folge 2, die am 15. Januar 2026 im ZDF läuft, ist keine Klärung in Sicht. Das Thema beschäftigt die ganze Familie.
Während ihr Vater Hans Gruber (Heiko Ruprecht) Lilli positiv zuspricht, sieht Vater Martin das Ganze eher skeptisch. Caro hat sich derweil aus dem Staub gemacht und ist nicht erreichbar.
Als sie schließlich wieder auftaucht, sucht sie das Gespräch mit ihrer Nichte. Doch einmal mehr kommen die beiden auf keinen grünen Zweig.
Caro glaubt ihr zwar mittlerweile, dass auch sie nichts von dem neuen Testament gewusst hat. Sie ist dennoch der Meinung: „Du bist aber noch nicht so weit, Lilli.“ Doch die hält dagegen: „Ich war nicht die, die gegangen ist. Die das Geschäft im Stich gelassen hat.“
„Ich kann nichts dafür, dass er mich mehr geliebt hat“
Caro meint, sie beiden wüssten, warum Rolf Lilli den Landhandel überlassen habe. Damit trifft sie einen Nerv und ihre Nichte explodiert: „Du bist verletzt, Caro. Du bist verletzt und deswegen soll ich verzichten.
Damit der Rolf nicht das bekommt, was er wollte.“ Das ist aber noch nicht alles, sie setzt noch eins drauf: „Ich kann nichts dafür, dass er mich mehr geliebt hat.“
Das sitzt. Mit eiskaltem Blick und wortlos dreht Caro um und geht.
Lilli verkündet ihre Entscheidung
Am nächsten Tag trifft sich die Gruber-Familie, um auf Lillis bestandene Matura anzustoßen. Vorab einigen sich alle darauf, das Thema Erbe nicht anzusprechen, um die Stimmung nicht zu trüben.
Doch Lilli macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Kaum angekommen, verkündet sie: „Wenn ich den letzten Wunsch vom Rolf wahrnehme und dann als Geschäftsführerin versage, dann werde ich mir das nie verzeihen… Aber wenn ich es nicht probiere, dann auch nicht.“
Nach einer angespannten Pause fährt sie strahlend fort: „Also, vor euch steht die neue Eigentümerin und Geschäftsführerin vom Landhandel.“
Während Hans überrascht, aber recht zustimmend nickt, sind alle anderen sprachlos… Was sie zu Lillis Entscheidung sagen, zeigt sich erst in der nächsten Folge. Alle Sendetermine von Staffel 19 findet ihr hier.








