Der Bergdoktor

Schock bei ‚Der Bergdoktor‘: Hans Sigl über Hass und Feindschaften in Staffel 19.

Hans Sigl spielt seit 2008 den „Bergdoktor“.
Hans Sigl spielt seit 2008 den „Bergdoktor“.Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

 

Mit der Episode „Neuanfänge“, die linear am Donnerstag auf knapp fünf Millionen Zusehende kam, startete die inzwischen 19. ZDF-Staffel der Familienreihe „Der Bergdoktor“, die vor ihrer ZDF-Zeit, also in den 90ern, schon ein Millionenpublikum zu Sat.1 lockte. Im ZDF ist seit der ersten Folge, die im Jahr 2008 das Licht der Welt erblickte, Hans Sigl als Hauptfigur Dr. Martin Gruber zu sehen.

Wie vor Staffelstarts üblich, stand der Darsteller auch wieder für PR-Interviews zur Verfügung, die dazu dienen sollen, Aufmerksamkeit auf die Rückkehr des Formats zu lenken.

„Der Bergdoktor“: Figur schlägt Hass im Netz entgegen

Dabei wurde Sigl auch auf eine Figur angesprochen, die schon länger nicht mehr dabei ist, in den Köpfen der Fans offenkundig aber noch eine gewisse Präsenz hat: Die von Ines Lutz gespielte Anne Meierling, die einst in Staffel sechs einstieg und der Produktion in Staffel 15, also im Jahr 2022, Lebewohl sagte.

Die Pächterin des Gruberhofs ist die Ex-Verlobte von Hauptfigur Martin Gruber.

„Bergdoktor“ Hans Sigl sieht unangenehme Auswirkungen von Social Media

Figur Martin Gruber hat, wie Fans wissen, inzwischen eine neue Serien-Ehefrau: Karin Bachmeier, gespielt von Hilde Dalik, die in Staffel 16 und quasi als Ersatz für Anne einstieg.

Und speziell an der neuen Figur gibt es in den sozialen Medien heftige Kritik. Für Hans Sigl gehen manche Äußerungen zu weit.

In einem Interview mit dem Blatt „Auf einen Blick“ erklärte er, Fan-Kommentare „blockiert“ zu haben, weil sie beleidigende Inhalte hatten.

Sigl nannte das eine „sehr unangenehme Auswirkung von Social Media“, die allerdings nicht neu ist.

Nicht selten sehen sich zum Beispiel Schauspielerinnen und Schauspieler, die in Dailys oder Soaps den antagonistischen Part, also den des Gegenspielers einnehmen, im Netz massiven Anfeindungen ausgesetzt.

Unter die Gürtellinie gehenden Kritik ernten aber Figuren auch aus ganz anderen Gründen. Produktionsfirmen und Sender sind längst gewappnet, passen auf und schulen die Darsteller diesbezüglich.

Sigl erinnerte daran, dass auch an der Figur Anne Meierling einst viel gemeckert wurde.

Hilde Dalik gab sich diesbezüglich diplomatisch. Sie sprach davon, es „großartig“ zu finden, dass das Publikum so intensiv mit den Figuren mitlebe. Die 19. Staffel der langlaufenden ZDF-Reihe umfasst diesmal acht Episoden.

Alle stehen eine Woche vor der linearen Ausstrahlung im ZDF-Streamingportal zur Verfügung. Dort lässt sich jetzt also schon die zweite neue Geschichte rund um Martin Gruber anwählen.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!