Shock: „Hartz und herzlich“-Star leidet an schwerer Krankheit: „Ich hab nicht mehr lange“.
Bürgergeld-Empfänger Damian teilt den „Hartz und herzlich“-Zuschauern kurz nach Reginas Tod mit, dass er an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet.
Der Tod von „Hartz und herzlich“-Liebling Regina aus Rostock hat die Fangemeinde schwer getroffen. Von einem anderen Protagonisten der RTLZWEI-Sendung kommt nun auch noch eine Hiobsbotschaft.
Damian verkündet auf TikTok: „Ich bin schwer krank.“ Dabei sah zuletzt alles gut für ihn aus, mit einer Ausbildung wollte er endlich vom Jobcenter wegkommen.

Doch das scheint jetzt in den Hintergrund zu rücken, der Trans-Mann konzentriert sich auf andere Probleme. Er sei im Krankenhaus gewesen wegen seiner Krankheit, erklärt er in seinem Post. Viele Zuschauer fragen sich, an welcher Krankheit Damian leidet. In seiner Videobeschreibung verrät er es: Bei dem Bürgergeld-Empfänger wurde thrombotisch-thrombozytopenische Purpura diagnostiziert.
„Hartz und herzlich“-Damian veröffentlicht Leiden an tödlicher Krankheit auf TikTok
Nun fragt sich wohl der aufmerksame Zuschauer, was eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) ist. Denn außer dem Hinweis, es sei eine Blutkrankheit und der schockierenden Aussage „Ich habe nicht mehr lange“, verrät Damian nichts. Es wirkt, als stehe sein Tod bevor, immerhin kündigt er ihn praktisch an.
Was ist eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura?
Die TTP ist eine seltene, akute Autoimmunerkrankung, sie kann lebensbedrohlich sein. Im gesamten Körper bilden sich kleine Blutgerinnsel, diese können wichtige Organe wie das Hirn, die Niere und das Herz schwer schädigen. (Quelle: Universitätsmedizin Mainz)
Doch wie eine „Hartz und herzlich“-Zuschauerin in seinen Kommentaren schreibt: „TTP ist mittlerweile gut behandelbar.“ Kommt ein Schub, kann die Erkrankung mit Medikamenten behandelt werden. Eine engmaschige Überwachung sorgt dafür, dass ein kommender Schub aber möglichst früh erkannt wird. Doch der Bürgergeld-Empfänger wirkt nicht positiv.
In den Kommentaren fühlen die TikTok-Nutzer mit Damian mit, er ist beliebt. Seine Transition, der WG-Stress mit „Hartz und herzlich“-Kollegin Katharina, seine Beziehungen und Trennungen – die Zuschauer feuerten ihn an. „Sei stark, du schaffst das“, „Ich wünsche dir viel Kraft“ und „Fühl dich gedrückt!“, sind nur ein kleiner Teil der Bekundungen der Fans.
Der 26-jährige Bürgergeld-Empfänger reagiert auf die vielen, mitfühlenden Kommentare nicht (31. Dezember, 14:15 Uhr). Einen neuen Post gibt es auch noch nicht, er lässt seine Fürsprecher im Dunkeln. Die „Hartz und herzlich“-Zuschauer sind nach der schockierenden Todesnachricht über Regina ohnehin in Trauer, kein Wunder also, dass nun die Sorge um Damian groß ist.












