Der Bergdoktor

„Der Bergdoktor“Enthüllung zu Staffel 19: Serientod reißt Familie Gruber in Folge 1 auseinander.

Die 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ startet dramatisch. Der Serientod einer beliebten Figur entfacht einen Konflikt mit weitreichenden Folgen.

Ellmau – „Neuanfänge“ macht seinem Titel alle Ehre: Die erste Folge der 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ beginnt mit einer Beerdigung und endet mit einer dramatischen Testamentseröffnung, die das Zeug hat, die Familie Gruber/Pflüger zu entzweien.

„Der Bergdoktor“ Staffel 19, Folge 1: Was passiert in „Neuanfänge“?

Rolf Pflüger (Wolfram Berger) ist tot. Der Großvater von Lilli Gruber (Ronja Forcher) starb am Ende von Staffel 18 an einem Herzinfarkt – ausgerechnet nach einem heftigen Streit mit seiner Tochter Caro (Barbara Lanz). Der Grund: Rolf wollte seinen Landhandel an Lilli übergeben, nicht an seine eigene Tochter.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) versucht, Caro von ihren Schuldgefühlen zu befreien. Ein medizinischer Bericht bestätigt: Rolf hatte vor seinem Tod einen Infekt, der das Herzinfarktrisiko erhöht hat. Caro trifft keine Schuld. Doch die Erleichterung währt nur kurz (keine TV & Streaming-News mehr verpassen: jetzt RUHR24 bei Google folgen!).

In schwarzer Kleidung stehen Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Lilli Gruber (Ronja Forcher) und Hans Gruber (Heiko Ruprecht) nebeneinander.

„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Was passiert mit Lilli und Caro nach Rolfs Tod in Folge 1?

Nachdem Caro Lillis Vorschlag einer gemeinsamen Geschäftsführung abgelehnt hat, folgt der Paukenschlag: Bei der Testamentseröffnung kommt ein zweites, aktuelleres Testament zum Vorschein. Rolf vererbt Lilli die Mehrheit am Landhandel – sie könnte Caro als Geschäftsführerin absetzen.

Caro Pflüger geht gemeinsam mit Dr. Vera Fendrich den Abschlussbericht ihres verstorbenen Vaters durch.
Caro Pflüger will in „Der Bergdoktor“ nach dem Tod ihres Vaters Rolf seinen Landhandel übernehmen. © ZDF/Sabine Finger Fotografie

Die Folge endet mit der offenen Frage: Wird Lilli das Erbe annehmen und damit den endgültigen Bruch mit ihrer Tante Caro riskieren (mehr News zu TV-Serien & Shows bei RUHR24 lesen)?

Wer spielt in der Folge „Neuanfänge“ von „Der Bergdoktor“ mit?

Diese Schauspieler sind in Folge 1 von „Der Bergdoktor“ Staffel 19 dabei:

  • Hans Sigl als Dr. Martin Gruber
  • Heiko Ruprecht als Hans Gruber
  • Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber
  • Ronja Forcher als Lilli Gruber
  • Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
  • Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
  • Annika Ernst als Dr. Angelika Rüdiger
  • Barbara Lanz als Caro Pflüger
  • Wolfram Berger als Rolf Pflüger
  • Hilde Dalik als Karin Bachmeier
  • Frédéric Brossier als David Kästner
  • Ylvi Unertl als Sophia Gruber
  • Nathalie Schott als Julia Andermatt

„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Wann zeigt das ZDF die 1. Folge „Neuanfänge“?

Parallel zum Erbstreit kämpft Martin um das Leben zweier Geschwister. Mia und Noah Meindl leiden an der seltenen Krankheit HLH und brauchen eine Stammzellspende.

Was ist die Krankheit HLH in „Der Bergdoktor“ Folge 1?

Die Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung des Immunsystems. Dabei werden Fresszellen (Makrophagen) unkontrolliert aktiviert und greifen gesunde Blutzellen an. Typische Symptome sind anhaltendes Fieber, eine vergrößerte Leber und Milz sowie neurologische Auffälligkeiten. Die erbliche Form tritt meist im Säuglingsalter auf, während die erworbene Variante durch Infektionen oder andere Erkrankungen ausgelöst werden kann. Eine Heilung der erblichen HLH ist nur durch eine Stammzelltransplantation möglich.

Die Mutter kann spenden – aber nur für ein Kind. Als sich der Zustand beider Kinder verschlechtert, stehen die Eltern vor der grausamsten aller Fragen: Welches Kind retten wir? Welches muss sterben?

Doch Martin Gruber hat eine wahnsinnige Idee, die alles verändern könnte. Ob beide Kinder gerettet werden können, zeigt die Folge am Donnerstag (8. Januar) um 20.15 Uhr im ZDF (mehr über „Der Bergdoktor“ bei RUHR24 lesen).

„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Was passiert mit Markus und Karin in Folge 1?

Auch privat gibt es für Martin Gruber Turbulenzen: Nachdem der „Bergdoktor“ in der letzten Folge von Staffel 18 seine Karin (Hilde Dalik) geheiratet hat, wird das junge Eheglück direkt auf die Probe gestellt.

Nach einem Schwelbrand im Stromkasten von Karins Haus müssen Martin und seine Ehefrau vorübergehend zum Rest der Familie auf den Gruberhof ziehen.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) steht mit Clara Meindl (Kathrin von Steinburg) und Jakob Meindl (Tom Radisch) vor dem Krankenzimmer ihrer Kinder Mia Meindl (Finja Leonie Meyer) und Noah Meindl (Levi Brandl).
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) muss in „Neuanfänge“ eine Mutter und einen Vater mit einer tragischen Diagnose ihrer Kinder konfrontieren. © ZDF/Sabine Finger Fotografie

„Neuanfänge“ endet mit der offenen Frage, wie Lilli sich entscheiden wird: Nimmt sie das Erbe an und riskiert den Bruch mit Karo? Auch die zweite Folge ist schon jetzt auf zdf.de in der Mediathek verfügbar und wird am 15. Januar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!