Hartz und herzlich

„Hartz und herzlich“-Pascal kassiert Rente – „Das Geld muss verschleudert werden!“

Bürgergeld-Empfänger Pascal bekommt zum Ende des Jahres einen Geldsegen, der hoch verschuldete „Hartz und herzlich“-Protagonist kriegt Rente. Sparen ist aber keine Option.

Die besinnliche Zeit des Jahres endet und wird abgelöst durch den Silvester-Wahnsinn. Zahlreiche Menschen stecken ganze Monatsgehälter in Böller und Feuerwerke, um diese eine Nacht möglichst viel Krach zu machen – und Bürgergeld-Empfänger Pascal ist mit von der Partie. Der hoch verschuldete „Hartz und herzlich“-Protagonist investiert nämlich seine Rente.

Hartz und herzlich“-Pascal verwirrt mit Instagram-Story: „Vom Heiligen  Geist gecatcht“
Pascal bekommt Geld – und gibt es aus, bevor er es hat. (Archivbild) © RTLZWEI

„Mein Rentengeld, also meine Halbwaisenrente, wird dann bestimmt morgen kommen“, erzählt der 24-Jährige auf TikTok, „aber ich habe auch noch ein bisschen Geld, um Feuerwerke zu kaufen.“ Er plant, zuerst sein letztes Geld und dann vielleicht noch Teile der Rentenzahlung auszugeben.

Da könnte man fast meinen, der junge Mannheimer lebt im Überfluss – dabei steckt er mitten in der Privatinsolvenz. Doch er hat große Pläne für Silvester und von hohen Preisen lässt er sich sicher nicht aufhalten!

Bürgergeld-Empfänger Pascal bekommt Rente – „Hartz und herzlich“-Zuschauer außer sich

Fest entschlossen, sein Bürgergeld für Feuerwerke auszugeben, plant er seinen Einkaufstrip: „Wissen wir noch nicht genau, wo wir nachher hingehen. In das Kaufland, Aldi oder LIDL.

Müssen einfach gucken, wo Angebote sind.“ Als der Schnäppchenjäger, den „Hartz und herzlich“-Zuschauer kennen, achtet Pascal natürlich auf Preise – dafür ist er fast so bekannt wie für seinen Fleiß.

„Es wär ja auch völliger Schwachsinn, mal irgendwas auf die Seite zu sparen oder Schulden zu tilgen“, lautet einer der zynischen Kommentare unter Pascals TikTok-Post.

 Dass der „Hartz und herzlich“-Protagonist über 2.000 Euro Rente bekommt, sorgte schon für Frust bei Zuschauern. Dass er das Geld jetzt völlig gedankenlos rausschleudert, löst noch mehr Ärger aus – obwohl es kaum anders zu erwarten war.

Sparen scheint dem Bürgergeld-Empfänger ein völlig fremdes Konzept zu sein. Bekommt er Geld, gibt er es aus. Von Zeit zu Zeit gibt er auch Geld aus, das er gar nicht hat – kein Wunder hat der „Hartz und herzlich“-Protagonist 20.000 Euro Schulden.

Wie viel am Ende von seinen über 2.000 Euro Rentenzahlung, die er erwartet, übrig ist, wird sich zeigen.

Immerhin legen viele Begeisterte schnell mehrere hundert Euro für ihr persönliches Spektakel auf den Tresen. Andere erklären in den Kommentaren: „Ich kaufe kein Feuerwerk. Ich habe als Vollzeitkraft einfach das Geld dafür nicht.“ Dass Pascal sich sowas leistet, ist für viele umso unverständlicher. Doch er lebt, wie viele erkannt haben, scheinbar nach dem Motto: „Das Geld muss verschleudert werden!“

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!