Traurige Nachrichten für die Fans „Nord bei Nordwest“: An diesem Tag startet die neue Staffel.
Das Erste Deutsche Fernsehen wird im kommenden Januar später als in den Jahren zuvor mit der Ausstrahlung der neuen „Nord bei Nordwest“-Filme beginnen.
Üblicherweise liefen die erfolgreichen Streifen (2020 etwa teils über zehn Millionen Fans, zuletzt an die acht Millionen) immer ab Anfang Januar.
In diesem Jahr setzt Das Erste Anfang Januar am Donnerstag zunächst auf den Ableger „Nord bei Nordost“ (siehe eigene Meldung).
Danach hält man sich die Donnerstage auch für mögliche Übertragungen der Handball-EM frei. Das Turnier startet am 15. Januar und läuft frei empfangbar im Ersten und im ZDF.

„Nord bei Nordwest“: Weniger Folgen in diesem Winter?
„Nord bei Nordwest“ ist linear am 29. Januar und 5. Februar jeweils ab 20:15 Uhr eingeplant. Was auffällt: Das Erste hat zunächst nur zwei neue Episoden angekündigt, obwohl bereits mehr produziert sind.
Denkbar also, dass es in 2026 nochmals weitere Ausstrahlungen der Erfolgsreihe geben wird. Eine schreckliche Entdeckung erschüttert in „Nord bei Nordwest – Pechmarie“ das beschauliche Schwanitz.
Im Wald werden vier Tote aufgefunden – scheinbar die Opfer eines aus dem Ruder gelaufenen Drogengeschäfts. Das Kokain ist noch da, das Geld verschwunden. Die Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) stehen vor einem Rätsel.
Der Fund eines Blindgängers versetzt Schwanitz im Film „Nord bei Nordwest – Blindgänger“ in Aufregung. Unter der Leitung von Hauke Jacobs und Hannah Wagner muss der gesamte Ort evakuiert werden.
Fans der Reihe müssen übrigens nicht bis Ende Januar warten, ehe es in Schwanitz wieder spannend wird. Beide Filme sind nämlich bereits ab Neujahr 2026 in der ARD Mediathek zu finden.
„Nord bei Nordwest“ läuft seit 2014 im Ersten, seit Folge eins spielt Hinnerk Schönemann die so prägende Figur Hauke Jacobs.








