Der Bergdoktor

„Der Bergdoktor“: Starttermin von Staffel 19 steht fest – doch es gibt schlechte Nachrichten!

Na endlich! Das ZDF hat bekannt gegeben, wann die 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ an den Start geht – das Ganze hat nur einen Haken.

Während im ZDF gerade die letzten Folgen der 17. Staffel von „Die Bergretter“ zu sehen sind und mittlerweile alles auf einen dramatischen Höhepunkt zusteuert, warten Fans fieberhaft auf den Start der neuen Folgen von „Der Bergdoktor“.

Da die beiden Formate nahezu nahtlos hintereinander ausgestrahlt werden, konnte man einen ungefähren Starttermin schon erahnen. Jetzt hat der Sender aber endlich für Klarheit gesorgt.

Martin und Lilli schauen ernst, im Hintergrund ist Hans.
Die Gruber sind zurück! Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie

„Der Bergdoktor“: Martin Gruber bekommt Konkurrenz

Wie nun offiziell verkündet wurde, gibt es die erste Folge von Staffel 19 am Donnerstag, 8. Januar 2026, um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen.

Wer nicht warten kann, kann auch alle acht Folgen am Stück schauen. Ab dem 1. Januar 2026 sind die Episoden in der Mediathek des Senders verfügbar.

Für den ein oder anderen könnten die Sendetermine aber auch ein kleines Dilemma hervorbringen. Denn zu Jahresbeginn setzt auch die Konkurrenz auf besonders starke Formate. Denn im Ersten wird am 8. Januar der zweite Film von „Nord bei Nordost“ gezeigt.

Im vergangenen Januar musste „Der Bergdoktor“ gegen den Vorgänger „Nord bei Nordwest“ antreten und verlor das Quotenduell. Wie es wohl dieses Mal ausgehen wird?

Generell hatte das Erfolgsformat zuletzt mit schwankenden Quoten zu kämpfen. Dennoch war Staffel 18 mit im Durchschnitt 5,62 Millionen Menschen, die einschalteten, ein großer Erfolg. Ein Abschied von der Reihe ist also zum Glück nicht in Sicht!

Das passiert in Folge 1

Doch wie geht es beim „Bergdoktor“ weiter? In der ersten Folge mit dem Titel „Neuanfänge“ geht es um zwei Geschwister in Lebensgefahr: Dr. Martin Gruber steht vor der Aufgabe, den Eltern eine Diagnose mitzuteilen, die sie vor eine schwerwiegende Entscheidung stellt.

Clara und Jakob Meindl haben sich gerade getrennt, und der geplante Umzug nach Ellmau sollte eigentlich ein Neustart für Clara und die Kinder Mia und Noah werden.

Doch kurz nach der Ankunft verschlechtert sich Mias Zustand. Das Mädchen zeigt deutliche Symptome einer Q-Fieber-Infektion, und Martins Sorge wächst angesichts ihrer ungewöhnlich starken Immunreaktion.

Er setzt alles daran, die Ursache herauszufinden, denn Mias Gesundheitslage ist kritisch.

Martin erkennt schließlich ein mögliches Muster: Beide Kinder könnten von einem genetischen Defekt betroffen sein. Als sich dieser Verdacht bestätigt, steht fest, dass Mia und Noah nur durch eine zeitnahe Knochenmarkspende gerettet werden können.

Während Martin um das Leben der Geschwister kämpft, wird seine junge Ehe mit Karin Bachmeier durch ein unerwartetes Ereignis bereits früh auf die Probe gestellt.

 Gleichzeitig ringt Lilli Gruber mit dem Tod ihres Großvaters Rolf Pflüger. Sie möchte seinem letzten Wunsch folgen und den Landhandel weiterführen.

Doch da Rolf die Übergabe nie offiziell geregelt hat, übernimmt seine Tochter Caro Pflüger die Geschäftsführung – und sie zeigt keinerlei Bereitschaft, Lilli entgegenzukommen.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!