Shock! Bürgergeld-Paar plötzlich mit Todesfall konfrontiert – „Bilder gehen nicht aus dem Kopf“
Das Bürgergeld-Paar Paddy und Lausi trauert um ihren treuen Freund Asterix. Was danach passiert, geht unter die Haut.

In einer aktuellen Episode der Doku-Serie wird der Schock besonders deutlich. „Mein Mann war gerade unterwegs und ich hab den Opi gefunden“, sagt Lausi unter Tränen.
Bürgergeld-Empfänger aus RTL2-Serie verlieren ihren Freund
Und fügt hinzu: „Dann bin ich zu ihm und sehe, wie er da liegt. Ich habe versucht, ihn zu wecken, aber gemerkt, dass da kein Leben mehr drin ist … ‚Ne Stunde vorher saß er noch da und hat gelebt. […] Die Bilder gehen nicht aus dem Kopf raus, das wird noch eine lange Zeit dauern.“
Die beiden hatten gerade neue Pläne geschmiedet. Nachdem Lausi ihren Alkoholentzug geschafft hat, wollten sie zurück nach Bremerhaven in ihre alte Wohnung. Die Umzugsplanungen liefen schon auf Hochtouren.
Doch dann rückt alles in den Hintergrund: Asterix ist tot und die Trauerarbeit erfordert viel Zeit. 15 Jahre waren Lausi und Asterix befreundet.
Der Bürgergeld-Empfänger hatte es nicht leicht, er war alkoholabhängig. Dennoch konnte er bedingungslos auf die Unterstützung seiner Freunde zählen.
Sie rufen eine Spendenaktion ins Leben
Und auch nach seinem Tod fühlen sie sich für Asterix verantwortlich: Paddy und Lausi wollen gemeinsam die Kosten für Asterix’ Beerdigung stemmen.
„Wir wollen versuchen, auf diese Weise die Kosten für Asterix‘ Beerdigung zusammenzubekommen. Er war die Hälfte seines Lebens leider obdachlos.
Letztes Jahr musste seine Familie erst sein Vater beerdigen und hat somit auch wenig finanzielle Möglichkeiten, die Bestattung zu bewältigen“, hieß es im Aufruf bei „GoFundMe“.
Schnell zeigte sich: Die Bürgergeld-Empfänger konnten sich bedigungslos auf die treuen RTL2-Zuschauer verlassen.
So erreichten sie im März 2025 binnen kürzerster Zeit zahlreiche Spenden, die die Seebestattung möglich machten. Asterix’ sehnlicher Wunsch konnte somit erfüllt werden…






