Hartz und herzlich

Bürgergeld-Empfängerin Jasmin steigt bei „Hartz und herzlich“ aus – wegen Jugendamt

Die Bürgergeld-Empfänger Jasmin und Maik polarisierten bei „Hartz und herzlich“. Jetzt beendet das Paar ihre RTLZWEI-Karriere – auch wegen ihrer Kinder.

Jasmin und Maik eilt bereits ein Ruf voraus: In der RTLZWEI-Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ hatte das junge Ehepaar mit dem Jugendamt und Geldproblemen zu kämpfen.

Keiner der beiden hat eine Ausbildung oder überhaupt einen Job. Immer wieder wurden sie von Zuschauern deshalb angefeindet, online und im echten Leben. Jetzt haben die Rostocker Konsequenzen gezogen.

jasmin bei hartz und herzlich
Jasmin lebt mit ihrem Mann Maik für mehrere Monate in einer Einrichtung des Jugendamts – ihre letzte Chance. Sonst würden sie ihre Kinder verlieren. (Archivbild) © Screenshot / UFA Show & Factual / RTLZWEI

In einem inzwischen gelöschten Instagram-Post verkünden Jasmin und Maik stolz: „Seit wir aus ‚Hartz und herzlich‘ raus sind, läuft unser Leben richtig rund!“ Bereits Wochen zuvor kündigt die Bürgergeld-Empfängerin gegenüber MANNHEIM24 an, nicht mehr an Dreharbeiten teilzunehmen – und ihr Ausstieg scheint auch den Ärger mit dem Jugendamt zu lindern.

Bürgergeld-Empfänger weg vom Jugendamt? Jasmin und Maik feiern „mehr Freiheiten“

Seit sie nicht mehr bei der RTLZWEI-Sendung mitwirkten, hätten sie „mehr Freiheit, keine Schutzpläne mehr im Jugendamt“, schreibt das Paar auf Instagram.

Schutzpläne sind schriftliche Vereinbarungen zwischen dem Amt und den Klienten, in diesem Fall Jasmin und Maik.

Darin werden Anhaltspunkte der Kindeswohlgefährdung festgeschrieben, bei den „Hartz und herzlich“-Darstellern war das vor allem die Überforderung und daraus resultierende Kindesvernachlässigung.

Dass Maik und Jasmin im Eltern-Kind-Heim lernen sollten, sich richtig um ihre Kinder zu kümmern, war Teil des Schutzplans.

Der umfasst auch Maßnahmen, die zur Besserung der Situation beitragen sollen. Dass das bei den Bürgergeld-Empfängern schon alles Geschichte sein soll, können „Hartz und herzlich“-Zuschauer wohl kaum glauben.

Ihr Instagram-Post lässt vermuten, dass die Teilnahme an der Sendung ihre Situation, besonders mit dem Jugendamt, verschlechterte.

Auch Pascal erhob nach seinem „Hartz und herzlich“-Ausstieg schwere Vorwürfe gegenüber der Produktionsfirma, man habe ihn ausgenutzt. Ob Jasmins und Maiks Leben ohne RTLZWEI dauerhaft besser wird, bleibt dahingestellt.

 

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!